Was ist es?

  • formats

Back

Was ist es?

Machen sich Insekten Gedanken über Liebe?
Wollen Bäume respektiert und anerkannt werden?
Sind Blumen einfach nur schön, oder sind sie eitel dabei?
Was ist es, das den Menschen unterscheidet?
Sind Haustiere vermenschlicht, oder können wir nur ihre Gefühle sehen weil wir an sie gewöhnt sind?
Was ist es, das den Menschen ausmacht?
Wo ist die Barriere zwischen uns und dem Rest der Schöpfung, gibt es sie überhaupt..?
Wenn ich sage, dass ich die Natur liebe, wen meine ich damit, und wenn die Natur  nur ist und wird und dafür keine Liebe braucht,

braucht sie dann mich?
Was ist es, das den Menschen antreibt?
Wenn man alles beiseite legt, den Kampf um die Existenz, um das bloße Dasein,
essen, trinken, schlafen, in der Sonne baden ausklammert, was ist es, das bleibt?
Wieso braucht der Mensch mehr als seine Existenz, und wofür braucht er es?
Wieso schreibt der Mensch Bücher, wieso liest er sie?
Warum will er immer etwas aus sich herausschöpfen und den anderen zeigen, oder dann, später, es vor ihnen verstecken, geheim halten?

Halten Bäume etwas zurück, können sie innerlich verletzt werden?
Sind Menschen komplizierter, oder einfach nur unzufriedener?
Was ist es, das den Menschen schwer macht?
Was gibt ihm die Kraft die Natur zu gestalten, zu verunstalten?
Ist sie uns, trotz alledem, freundlich gesinnt, hat sie uns gern in ihrer Mitte?
Sind wir ein Teil von ihr, wie Organe, gehören wir untrennbar zu ihren Organismus, oder heften wir uns nur an ihre Oberfläche, klammern uns fest, sind wir Warzen auf ihrer Haut?
Was ist es, das den Menschen solche Fragen stellen lässt,
an wen sind sie gerichtet?
Wieso braucht der Mensch die Menschen um menschlich zu sein?
Was ist es, das ihn menschlich macht?
Wieso ist er so anders als die Vögel und der Wind?
Warum kann er nicht einfach sein, und alles andere lassen?
Haben Käfer ein Gewissen, haben Steine ein Bewusstsein?
Ist nicht alles, was es gibt, dadurch lebendig dass es ist?
Kann man in allem etwas finden,
oder legt man es hinein?

Was ist es,
das den Menschen ausfüllt?

 

Back

 
credit